Inhaltsbereich
Torfschiffhafen Kreuzkuhle
Der Torschiffhafen an der Kreuzkuhle hat sich zu einem beliebten Ausflugsziel in der Gemeinde Gnarrenburg entwickelt. Zur Zeit der Moorbauern herrschte hier im ehemaligen Drei-Landkreis-Eck reger Betrieb, wenn die Torfkapitäne auf ihren mit Torf vollbeladenen Kähnen nach Bremen fuhren, oder von dort mit Waren aller Art zurückkamen.
Heute bietet der Verein "Findorffs Erben vom Kolbecksmoor" Ausflugsfahrten mit dem Torfkahn auf der Kolbeck und dem Oste-Hamme-Kanal an. Dabei geben die Skipper Geschichten aus der Zeit der Moorkolonisation zum Besten, vermitteln aber auch viel Wissenswertem zu der Flora und Fauna entlang des Kanals.
Gruppen können diese Touren von Mitte April bis in den Herbst individuell über den Verein buchen.
Der Torfschiffhafen ist idealer Ausgangspunkt für Kanufahrten, Radtouren oder Spaziergänge. Über das Jahr verteilt finden dort zahlreiche Veranstaltungen statt, von der sportlichen Klappstau-Regatta über den Torftag bis hin zum Moorhafen-Erntefest zum Saisonabschluss der Torfkahnfahrten.
Der Bau des Torfschiffhafens wurde gefördert durch das Programm zur Entwicklung im ländlichen Raum Niedersachsen und Bremen 2007 bis 2013 (PROFIL) unter Beteiligung der Europäischen Union (EU) mit dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) sowie durch Mitteln des Förderfonds Hamburg/Niedersachsen.