Wegraine ziehen sich wie ein Netz durch die intensiv genutzte Agrarlandschaft. Da auf den Äckern gepflügt, gedüngt und gespritzt wird, bieten die Wegeseiten einen besonders wichtigen Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Zudem bilden sie durch ihre langgestreckte Form ein wichtiges Verbindungselement für die Wanderung und Verbreitung vieler Arten. Um alle Flächeneigentümer, Bewirtschafter, Naturnutzer und Anwohner über die Bedeutsamkeit der Wegeseiten zu informieren, fand am 08.11.2023 Impulsvortrag im Bürgerhaus der Gemeinde Gnarrenburg statt.© Gemeinde Gnarrenburg
Der Referent ist Holger Westerwarp, Biodiversitätsberater der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Er zeigt die ökologische Bedeutung der Wegeseiten auf. In seinem bilderreichen Impulsvortrag werden zu diesem wertvollen Lebensraum die Bedeutungen für die Tier- und Pflanzenwelt hervorgehoben. Zudem stellt Herr Holger Westerwarp gute Beispiele zur Pflege und Entwicklung sowie das Engagement einiger Gemeinden aus der Region vor. Leider sind die Wegraine durch ihre dichte Lage an Wegen und der intensiven landwirtschaftlichen Nutzung stark gefährdet. Neben der Beeinträchtigung durch das Befahren mit schweren Maschinen und Einträge von Pflanzenschutz und Düngern, kommt es leider auch zum direkten Verlust durch Umpflügen der Wegeseitenränder.
„Die Gemeinde Gnarrenburg macht sich aktuell zur Aufgabe die verlorengegangenen Wegeseitenränder zurück zu gewinnen,“ freut sich Marc Breitenfeld, Bürgermeister von der Gemeinde Gnarrenburg. „Die ersten Ortschaften Glinstedt und Karlshöfen stehen grad im Entwicklungsprozess der Wegeseiten und die anderen Ortschaften folgen,“ ergänzt Simone Kasnitz, Klimamanagerin der Gemeinde.
Mit dem Erhalt und der Pflege von bunten Wegrändern, Uferstreifen, Hecken und auch Feldrainen wird ein wesentlicher Beitrag für das Landschaftsbild und die biologische Vielfalt von Flora und Fauna in der Gemeinde Gnarrenburg geleistet.